Esel- und Maultierzucht

Pferd + Poitou-Esel = Poitou-Muli
❤ + ❤ = Mule poitevine

Poitou-Esel

Wir sind leidenschaftliche Züchter vom „Baudet de Poitou“, einer seltenen, jahrhundertalten Großeselrasse, die nach ihrem Herkunftsgebiet in Westfrankreich benannt ist und vom 12. Jahrhundert bis zum 2. Weltkrieg hauptsächlich zur Maultierzüchtung genutzt wurde. Üblicherwiese werden sie mit „Poitevin mulassier“, einer französischen Kaltblutpferderasse, zu Poitou-Maultieren gekreuzt. Heute gibt es weltweit nur noch ca. 350 eingetragene Zuchttiere, Poitou-Esel sind damit stark vom Aussterben bedroht. Der „Baudet de Poitou“ zeichnet sich durch seine Größe mit einem Stockmaß von 1,40 m bis 1,60 m, einem zotteligen, braunen Fell mit hellem Maul und Ring um die Augen aus. Sein Charakter ist ausgesprochen gutmütig, liebenswert und ruhig im Umgang, wodurch er auch hervorragend als Therapietier geeignet ist.

Die Tiere können nach vorheriger Anmeldung im Laden auf unserem Hof in Elbrinxen besichtigt werden. Langfristig planen wir auch die Abgabe von Tieren.